BÜCHER

MIT GROSSEM SYMPATHIEFAKTOR
BIRGIT MÄCHLER  Foto-Autorin, Erzählerin und Kinderbuchautorin

symathische Kater-Erzählungen mit Fotografien


Aus der anfangs kleinen Idee 
durch die Freude an den hübschen 
Geschichten ist schließlich eine unterhaltsame und bei den Lesern sehr beliebte Michelbuch-Triologie geworden. 

Das KinderMichelbuch 
begeistert schon die Kleinen.

 

Der aufgeweckte rotweiße Kater Michel wohnte seit 2008 mit seinem Bruder bei der Autorin und ihrem Mann auf dem Lande. Tags als Freigänger war sein Leben eigentlich bereits ein sehr abwechslungsreiches. Das sollte sich in seinem neunten Lebensjahr nocheinmal grundlegend ändern. Er bestieg ein Boot und lernte so das Leben auf dem Wasser kennen. Sofort ab dem ersten Tag fühlte er sich unheimlich wohl. Bald lebte er und sein Bruder zeitweise, während der Urlaube ihrer Menschen, auf dem Wasser und war damit in beiden Welten zuhause.

Michels lockeres, unbedarftes Wesen bot der Foto-Autorin eine wunderbare Plattform, die tatsächlich erlebten Abenteuer von ihm erzählen zu lassen. Natürlich können die Leser anschaulich miterleben, wie aus den beiden rotweißen Dorfkatern bald Matrosenkateranwärter und später sogar richtige taffe Matrosenkater wurden. Viele schöne Fotografien von den beiden Katern, ihren Erlebnissen und unterwegs angetroffenen Tieren unterstützten das herzlich Geschriebene auf eindrucksvolle Weise.

Im Februar 2023 ist Michel dann 16jährig nach einem unheimlich aufregenden Leben, geprägt von großer Neugierde, in seiner Hängematte daheim ruhig verstorben.
Sein Bruder Merlin bemerkte Michels Krankheit und wendete sich daher schon im Oktober 2022 gänzlich von ihm ab und ist seit dem in der Umgebung unseres Heimathafens verschollen.

Doch mit den drei Michelbüchern und dem KinderMichelbuch bleiben die Erinnerungen an die beiden Katerbrüder mit ihren spaßigen, aufregenden und oft auch spannenden Erlebnissen weiterhin allumfassend wach.

Viel Freude bei der Lektüre, die ich nur jeden wärmstens ans Herz legen kann.


Auf den folgenden Seiten stelle ich jeden einzelnen Teil der Triologie ausführlich vor.

Teil 1 – ich, der Kater Michel  klick hier
Teil 2 – wie ich, der Kater Michel Matrose wurde … klick hier
Teil 3 – ich, der Kater Michel – Matrosen-Abenteuer … klick hier
KinderMichelbuch – Michel, drei Tage aus dem Leben eines Schmusekaters … 
klick hier